DaF/DaZ

Abonnieren Sie den Blog und erhalten Sie alle zwölf Tage eine neue Methode, ein Arbeitsblatt bzw. ein Didaktikvideo bequem per E-Mail.

Nachruf – Effektive & kreative Methode für erfolgreiches Schreibtraining

7 starke Gründe, warum diese kreative Schreibmethode das Lernen verbessert Bedeutung von kreativem Schreiben im Unterricht Kreatives Schreiben öffnet Lernenden die Tür zur Sprache. Gerade im Prüfungsunterricht entsteht oft zusätzlicher Druck, der den Zugang zum Schreiben erschwert. Der Nachruf wirkt hier wie ein didaktischer „Türöffner“: Er erlaubt spielerisches Herantasten an Textstrukturen, Ausdruck und Perspektiven. Warum

Weiter lesen »
Kinder liegen im Gras und lesen gemeinsam Bücher – symbolisch für kooperatives Lernen und Förderung des Leseverständnisses durch gemeinsames Lesen.

Gemeinsam lesen, gemeinsam verstehen – Lesestrategien im 4er-Team

Lesen als Teamleistung Wer sagt, Lesen sei eine einsame Angelegenheit, hat wohl noch nie erlebt, wie kraftvoll gemeinsames Lesen sein kann. Besonders im Unterricht lässt sich Lesekompetenz wunderbar durch kooperative Strategien fördern – mit einem klaren Ziel: Leseverständnis vertiefen und Strategien entwickeln, die auch in Prüfungssituationen tragen. In diesem Beitrag zeige ich, wie ein didaktisch

Weiter lesen »

Familienporträt – Eine kreative Methode aus der Theaterpädagogik

Ein bisschen Bühne für den Unterricht Manchmal braucht ein Kurs einfach eine kleine Bühne. Keine große mit roten Vorhängen und Scheinwerfern – der Platz zwischen den Tischen reicht völlig. Dort entsteht oft das, was Unterricht lebendig macht: echtes Spiel, echtes Lachen und echtes Lernen. Die theaterpädagogische Methode „Familienporträt“ ist dafür ideal. Sie bringt Bewegung in

Weiter lesen »

Haiku schreiben – in 10 Minuten zu Klarheit, Kreativität und Achtsamkeit

Manchmal braucht es keine Stunde, keinen Stiftmarathon, kein Whiteboard voller Ideen. Manchmal reicht ein kurzer Moment – und 17 Silben. Haiku sind kleine Wort-Inseln: still, klar, überraschend tief. Ideal, wenn Sie mit Gruppen schreiben, denken oder einfach durchatmen wollen. Für Lehrer:innen, Trainer:innen, Coaches – und alle, die Worte lieben. Das Problem? Unsere Köpfe sind voll.

Weiter lesen »

Konfettitext: Visuelles Lesen gezielt fördern

Viele Lernende verarbeiten Texte nur oberflächlich. Sie lesen, lösen Aufgaben, klären Vokabeln – und schon geht es weiter. Inhalte werden so oft nicht nachhaltig im Gehirn verankert. Besonders auffällig ist dies beim Lesen in einer Fremdsprache oder bei komplexen Fachtexten. Hier greifen bekannte Schwierigkeiten: Das menschliche Gehirn speichert Informationen am effektivsten, wenn sie multisensorisch und

Weiter lesen »

Motivation spürbar machen: Das Erwartungsposter

Motivation ist wohl eine der größten Herausforderungen im Kurs.Vielleicht kennen Sie diese Situation: Ein Kurs startet. Die Teilnehmenden sitzen vor Ihnen – aufmerksam, zurückhaltend, neugierig. In ihrem Kopf schwirren unausgesprochene Gedanken:„Endlich mehr Sicherheit beim Sprechen!“ – „Bitte keine trockene Grammatik!“ – „Vielleicht traue ich mich hier, mutiger aufzutreten.“ Diese Erwartungen sind da, aber unsichtbar.Und genau

Weiter lesen »

Mini-Pausen im Unterricht: 5 Methoden für mehr Lernerfolg

Was mich ein Sommertag am See über guten Unterricht gelehrt hat Und warum auch Lehrkräfte Pausen brauchen, um besser zu unterrichten Immer weiter funktionieren – auch im Sommer? „Ich sollte mal neue Materialien sammeln.“ „Ich müsste mich doch wenigstens ein bisschen vorbereiten.“ „Die anderen sind bestimmt schon wieder produktiv…“ Kommt Ihnen das bekannt vor? Gerade

Weiter lesen »

Heinz – Das geniale Zahlenspiel für den Unterricht

Zahlen schnell und mit Spaß lernen – ganz ohne Material Warum bleiben Zahlen so schwer hängen? Im DaF-Unterricht gehören Zahlen zu den Basis-Themen. Dennoch kämpfen viele Lernende – besonders auf den Niveaus A1/A2 – mit dem schnellen Erfassen, Aussprechen und Verstehen von Zahlen. Ob beim Datum, Uhrzeit oder Telefonnummern – gerade in echten Kommunikationssituationen fehlt

Weiter lesen »

Wie Sie Sprechhemmungen effektiv lösen – mit „Ja genau – und dann?“

  Kennen Sie das?Die Klasse sitzt im Kreis. Thema: freies Sprechen.Alle sollen mitmachen. Alle sollen reden.In der Theorie klingt das super. In der Praxis?Einer spricht. Zwei nicken höflich. Drei schweigen.Und der Rest?Denkt heimlich: Bitte nicht ich. Bitte nicht jetzt. Was als offene Gesprächsrunde gedacht war, wird zur stillen Prüfungssituation.Und die Motivation? Verabschiedet sich leise aus

Weiter lesen »

Reflexion im Sprachunterricht: 3-2-1 Methode für mehr Lernerfolg

  Reflexion gehört zum Lernen wie Atmen – ohne sie geht’s einfach nicht richtig voran. Huch, Fehler? Oh nein, bloß nicht! Da drehen viele erst mal innerlich durch – dabei sind Fehler genau die Superhelden des Lernens! Ja, wirklich: Ohne Fehler kein Fortschritt, keine neuen Erkenntnisse, keine Entwicklung. Irgendwo tief im Gehirn liebt es, wenn

Weiter lesen »

Der sprechende Lernbaum -Sprechen fördern mit Denk–Tausch–Zeig

Wie „Denk–Tausch–Zeig“ das Sprechen im Unterricht fördert Gerade im Fremdsprachenunterricht ist Sprechen zentral – und doch erleben wir es immer wieder: Eine offene Frage wird gestellt – und niemand antwortet. Einige Lernende blicken plötzlich ganz versunken auf ihre Federtasche. Andere prüfen interessiert den Wandkalender. Niemand meldet sich. Was ist passiert? Die Antwort liegt in einem

Weiter lesen »

Mehr verstehen, weniger erklären – kreative Methoden für lebendigen Unterricht

  Lehrer zwischen Chaos, Zeitdruck und Wissensflut Kennen Sie das auch? Sie kommen ins Klassenzimmer, haben einen Plan im Kopf, aber schon nach den ersten zehn Minuten fühlt sich alles chaotisch an: Schüler:innen fragen durcheinander, die Aufmerksamkeit schwindet, Sie wiederholen zum dritten Mal die gleiche Erklärung – und irgendwie bleibt trotzdem nichts hängen.Dazu kommen Elterngespräche,

Weiter lesen »

Wie bringe ich meine Teilnehmenden zum Sprechen? Die Kugellager-Methode

  Sprache lebt vom Sprechen, und genau hier setzt das Kugellager an. Diese Methode ermöglicht es, dass alle Lernenden gleichzeitig sprechen und ihre Gesprächspartner rasch und unkompliziert wechseln. Gemeinsam mit dem Speed-Dating und den Expertengruppen gehört das Kugellager zu den Königsdisziplinen der binnendifferenzierten Sprechmethoden. Typische Probleme aus dem Unterrichtsalltag – und wie das Kugellager sie

Weiter lesen »

Wenn der Sprechfluss stockt

  Die Herausforderungen, die jeder Lehrer kennt Manchmal scheint es, als ob der Sprachunterricht der größte Berg ist, den man je erklimmen wird. Wieso? Weil wir ständig mit denselben Herausforderungen konfrontiert werden. Wenn es nicht der eine Blocker ist, dann ist es der andere. Aber eines muss man zugeben: Diese Herausforderungen bieten uns auch die

Weiter lesen »

Effektives Sprachenlernen: Gehirntraining neu gedacht

  Effektives Sprachenlernen: Wir wissen jetzt, dass das Sprachenlernen ein komplexer Prozess im Gehirn ist, der sowohl logische als auch kreative Bereiche aktiviert. Doch wie lässt sich dieser Prozess optimieren, um Lernenden den Spracherwerb zu erleichtern? Hier sind einige Ansätze, die sowohl neurowissenschaftliche Erkenntnisse als auch pädagogische Praxis berücksichtigen: 1. Aktive Anwendung statt passivem Lernen

Weiter lesen »

Warum haben Schüler Schwierigkeiten beim Sprachenlernen?

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum einige Schüler scheinbar mühelos eine neue Sprache lernen, während andere an den einfachsten Grundlagen verzweifeln? Was passiert eigentlich im Gehirn, wenn wir Sprachen lernen? Und warum ist der Spracherwerb für viele so eine gewaltige Hürde, obwohl sie doch hoch motiviert sind? Die Antwort liegt in den Prozessen unseres

Weiter lesen »

Differenzierung im Unterricht: Gehirneffizienter Umgang mit Vielfalt

  Der Alltag im Klassenzimmer ist oft ein echtes Balanceakt: Lehrkräfte stehen vor der Herausforderung, den unterschiedlichsten Bedürfnissen und Fähigkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, ohne die Qualität des Unterrichts zu gefährden. Doch wie lässt sich dieser Spagat erfolgreich meistern – und das Gehirn der Lernenden effizient fördern? Im letzten Artikel habe ich

Weiter lesen »

Der Umgang mit heterogenen Lerngruppen: Alltag zwischen Vielfalt und Herausforderung

 Kennen Sie die Herausforderungen? Der Schulalltag ist bunt. Im Klassenzimmer sitzen Schüler mit völlig unterschiedlichen Voraussetzungen: Einige verstehen neue Inhalte blitzschnell, andere brauchen mehr Zeit oder spezielle Unterstützung. Manche bringen kaum Deutschkenntnisse mit, weil sie erst vor Kurzem nach Deutschland gekommen sind, während andere bereits mehrere Sprachen sprechen. Dazu kommen Kinder mit Lernschwierigkeiten, Hochbegabte oder

Weiter lesen »

Effizientes und kreatives Üben deutscher Satzstrukturen

Motivation und Variation beim Satzbau Sicher kennen Sie das Problem: Das Üben von Satzstrukturen kann für Lernende schnell eintönig und repetitiv werden. Gerade auf A1-Niveau braucht es Methoden, die das Interesse wachhalten und das Verständnis für deutsche Satzstrukturen spielerisch vertiefen. Onkel Otto – ein kurzweiliges Satzstruktur-Spiel Mit einem einfachen und humorvollen Spiel können Sie Satzstrukturen

Weiter lesen »

Futur, Präteritum, Präsens im Griff – Arbeitsblatt!

Ich bin ledig und werde auch immer ledig sein? Diese einfache Frage verdeutlicht die Schwierigkeit, die viele Lernende im Umgang mit den deutschen Zeitformen Präteritum, Präsens und Futur haben. Während der Einsatz der richtigen Zeitform entscheidend für das Verständnis und die Kommunikation ist, fühlen sich viele Schüler unsicher und überfordert. Sie kämpfen oft mit der

Weiter lesen »

Mehr Sprachproduktion durch Rollenwechsel

    Oft stehen wir vor einem bekannten Problem: Unsere TN sprechen kaum aktiv oder scheuen sich vor Interaktionen. Die Angst, Fehler zu machen oder nicht die richtigen Wörter zu finden, führt häufig zu  einer passiven Haltung im Unterricht. Das Ziel, authentische und flüssige Kommunikation zu fördern, bleibt unerfüllt, weil TN unsicher sind oder sich

Weiter lesen »

Passiv mit frequenten Verben

Wer lernt schon gerne Grammatik? Besonders das Passiv scheint viele Lernende vor Herausforderungen zu stellen. Haben Sie sich schon gefragt, warum das Passiv so oft Schwierigkeiten bereitet? Als Lehrer wissen Sie nur zu gut, dass es trotz seiner Bedeutung in der Grammatik vielen Schüler schwerfällt, das Passiv richtig anzuwenden.Um das Passiv effektiv zu vermitteln, ist

Weiter lesen »

Gegenteil einfacher Verben in Sätzen üben

    Haben Ihre Schülerinnen und Schüler Schwierigkeiten, sich neue Verben zu merken? Oft lernen sie diese isoliert und ohne Kontext, was das Behalten und Anwenden im Gespräch erschwert. Der beste Weg, Verben zu vermitteln, ist, sie in vollständigen Sätzen und im Kontext zu verwenden. Dadurch verstehen Ihre Schülerinnen und Schüler nicht nur die Bedeutung

Weiter lesen »
Lehrlinge im Unterricht

Binnendifferenzierung im Unterricht – drei konkrete Methoden

    Materialien für die Heterogenität Materialien, die schnell kontrollierbar und leicht zugänglich sind, sind ideal für das binnendifferenzierte Arbeiten – gerade dann, wenn einzelne Kursteilnehmer:innen schon fertig sind oder eine andere Aufgabe benötigen.   Inhalt Wendekarten Wendekarten sind dafür gut geeignet. Auf der einen Seite der Karte steht eine Grundform und das zu bildende

Weiter lesen »

Lokale Präpositionen – Übersicht und Übungen

Meine TN mögen dieses Arbeitsblatt immer wieder sehr – vor allem natürlich dadurch, dass es Lösungen hat. Sie machen es sogar mehrmals. Das Lernen der frequenten Formen machen wir meist mittels Mnemotechniken im Kurs. Werbung: Mnemotechniken.   Ziel: Lokale Präpositionen mündlich üben, schnell reagieren Zeit: 8-10 Minuten Sozialform: Partnerarbeit Material: Keins   Funktionen in (Dativ)                                                           

Weiter lesen »

In nur 20 Minuten Didaktik richtig nutzen lernen!

dEntdecken Sie die Welt der Didaktik in nur 20 Minuten! Nehmen Sie kostenlos an meinem wöchentlichen Online-Sessions teil und erhalten Sie wertvolle Impulse rund um DaF- und DaZ-Kurse. Erfahren Sie mehr über Blended Learning, Unterrichtsvorbereitungs-vorlagen, Fehlerkorrekturmethoden und Tipps zur Lehrergesundheit.

Tauschen Sie sich mit Teilnehmer:innen aus der ganzen Welt aus und profitieren Sie von wertvollen Einblicken und Erfahrungen. Verpassen Sie nicht die Chance, Ihre Didaktik-Fähigkeiten auf das nächste Level zu bringen!

BLOG ABONNIEREN

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

BLOG ABONNIEREN

Loading

VARIADU-VERLAG

Variadu – Ihr Verlag für DaF/DaZ
aus der Praxis für die Praxis.
www.variadu.de